Leben am Sonnenstrand

Der Tisch im Wintergarten ist geschmackvoll gedeckt. Salat, vegane Pizza, Wasser und Wein gibt es zum Abend. Blumen schmücken den Tisch. Der Garten erfreut mit blühenden Rosen. Auf dem Rasen neben dem Pool stehen Liegen. Über die Hecke schaut man auf die Bucht des Sonnenstrands und auf die Berge des auslaufenden Balkangebirges. Vom Wintergarten ins Haus tritt der Besucher in eine große, moderne Wohnküche mit Kamin. Eine Treppe führt in die beiden Obergeschosse, die jeweils zwei Zimmer mit Bad haben. Auto, Fahrräder, technische Geräte sowie eine zweite Küche haben in der geräumigen Garage neben dem Haus Platz.

Eine Urlaubsreise hat ihr Leben verändert. Andreas und Karen haben ihr Arbeitsleben abgeschlossen. Karen war Lehrerin. Im Herbst 2021 besuchten Andreas und Karen, wie lange versprochen, Freunde in Bulgarien. Sie lernten die Gegend am Sonnenstrand in Bulgarien kennen. Der Sonnenstrand liegt zwischen Burgas und Varna an der Schwarzmeerküste. Historisches und optisches Highlight ist die kleine Stadt Nesebar an der Spitze einer Halbinsel, die die Bucht des Sonnenstrands einrahmt. Die Idee, an den Sonnenstrand umzuziehen reifte langsam. Erst als sie ihr Traumhaus etwas erhöht über dem Sonnenstrand liegend fanden, war der Entschluss gefasst. Im März 2022 war es dann soweit. Sie lösten ihren Hausstand in Eutin auf und bezogen ihr neues Haus in Koshariza. Nachdem sie drei Monate renoviert, geputzt und eingerichtet haben, freuen sie sich jetzt an ihrem neuen Leben und erkunden nach und nach die Umgebung. Während Karen vorsichtig sagt: „Für mich ist es erstmal ein langer Urlaub“, ist für Andreas jetzt schon klar, dass er dort bleiben möchte. Die Beiden sind nicht die einzigen Deutschen, die ihren Lebensmittelpunkt nach Bulgarien verlegt haben. Schon bevor die Coronakrise die Welt durcheinander gewirbelt hat, sind deutsche Rentner nach Bulgarien umgezogen, auch weil die Lebenshaltungskosten geringer sind. Besonders interessant ist das für Rentner mit kleiner Rente. Aber auch die in Deutschland drohende Impfpflicht hat Menschen veranlasst, sich eine Bleibe in einem Land ohne Impfpflicht zu suchen. Der Sonnenstrand bietet sich wegen den angenehmen klimatischen Bedingungen und dem touristischem Ambiente an. In verschiedenen Gruppierungen organisieren sich Deutsche, die nach Bulgarien umgezogen sind. Fast jeden Tag gibt es einen Stammtisch oder einen Ausflug, den man mitmachen kann. So finden Deutsche Umsiedler schnell Anschluss.

Im Frühjahr 2021 fiel mir Andreas auf. In seinem Telegram-Kanal Biking for Future / www.bikingforfuture.com dokumentierte er seine siebenmonatige Deutschlandrundreise mit dem Fahrrad. Ursprünglich war eine Ostseeumrundung geplant. Das ging zu dieser Zeit jedoch nicht, weil er als Ungeimpfter nicht in andere Länder einreisen konnte. Da er auch keine Hotels buchen konnte, war er auf dieser Reise auf die Unterstützung anderer angewiesen. Fast jede Nacht hat ihm jemand ein Bett angeboten, meist mit Frühstück und Abendessen. Für den Fall, dass das mal nicht klappte, hatte er auch ein Zelt dabei. Und manchmal hat ihm spontan jemand eine Übernachtungsmöglichkeit angeboten, wenn er nicht so richtig wusste, wohin. So hat er heute ein offenes Ohr für Radreisende.


Hinterlasse einen Kommentar